Dirigent

Aurélien Darbellay wurde in Liddes (Wallis, Schweiz) geboren und ist dort aufgewachsen. Er entdeckt die Musik in seinem Dorfverein «l’Union Instrumentale de Liddes». Nachdem er sein Bachelor in Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Freiburg (Schweiz) abgeschlossen hat, entschliesst Aurélien, sein Leben der Musik zu widmen. Deswegen beginnt er den Master in Dirigieren an der Hochmusikschule Lausanne bei Jean-Claude Kolly von 2018 bis 2021. Aurélien dirigiert derzeit das Blasorchester «l’Echo de Châtillon de Massongex», das Orchester Belp, die «Jeune Garde» der Landwehr Fribourg und die «Brass Band Fribourg B».
Seit seiner Jugend interessiert sich Aurélien auch für die Komposition. Er hat 2018 den zweiten Preis und Publikumspreis am internationalen Kompositionswettbewerb von Haute-Savoie mit seinem Stück «Exils» für Blasorchester, gemischten Chor und Kinderchor gewonnen. 2021 erhält er den zweiten Preis mit «O.L.D.» für Pierrot Ensemble in dem Wettbewerb, organisiert von dem zeitgenössischen Ensemble Diachronie und den Schweizer Preis mit «Dark is the Horizon» am Kompositionswettbewerb der Orchestra di Fiati della Svizzera Italiana (OFSI). Im September 2022 fängt Aurélien einen zweiten Master in Komposition an der Hochschule der Künste von Bern an.

Weitere Informationen unter folgendem Link:
BIOGRAFIE – Aurélien Darbellay (aureliendarbellay.com)